![]() |
Dies ist ein Bewegungsspiel für zwischendurch. Jedes Kind bekommt ein Blatt Zeitungspapier (große Doppelseite). Es wird Musik abgespielt und alle Kinder tanzen auf ihren Zeitungsblättern. Wird die Musik gestoppt, faltet jedes Kind sein Papier mittig, stellt sich wieder darauf und tanzt weiter. So wird das Papier immer kleiner und es wird schwieriger, darauf zu tanzen. Man kann das Spiel auch so spielen, dass ein Kind ausscheidet, wenn es neben seine Zeitung tritt. Dieses Spiel schult das Körperbewusstsein und die Konzentration. |
Kinder lieben Geschichten. Auch im Englischunterricht der Grundschule kann man passende Geschichten und Märchen toll einsetzen. Das Lernen wird so besonders motivierend.
Dies ist ein Lernspiel zu den Wortfeldern von Verben: "Wörterdetektive". Die Übung eignet sich für den Deutschunterricht in der Grundschule, macht aber sicherlich auch Schülern und Schülerinnen der weiterführenden Schule noch Spaß.
Kommt bei euch manchmal auch der mündliche Sprachgebrauch etwas zu kurz? Hier ist eine Übung für den mündlichen Sprachgebrauch in der Grundschule: lustige Debatten führen.
