Neuigkeiten und Unterrichtsideen


Bewegungsspiele

Hier finden Sie Bewegungsspiele für die Grundschule und den Kindergarten.

Sabrina Keseberg
08.10.2021

Dies ist ein Bewegungsspiel für zwischendurch.

Sabrina Keseberg
17.04.2021

Hier ist eine Idee für eine Bewegungspause (bewegtes Lernen in der Grundschule).

Sabrina Keseberg
19.07.2020

Dies ist eine Übung zur Körperwahrnehmung.

Sabrina Keseberg
28.11.2017

Einige kennen sicherlich das Konzentrations- und Bewegungsspiel "Pferderennen". Ich habe es für die Winterzeit abgewandelt, da das Spiel bei Kindern sehr beliebt ist. So kann man es im Winter gut als Bewegungspause für zwischendurch in den Unterricht einbauen.

Sabrina Keseberg
15.01.2015

Dies ist ein Bewegungsspiel zum Bündeln. Das Spiel eignet sich zur Einführung des Einmaleins im Mathematikunterricht der Grundschule.

Sabrina Keseberg
14.01.2015

Dies ist ein Bewegungsspiel zur Förderung der Kooperation innerhalb einer Klassengemeinschaft.

Sabrina Keseberg
05.01.2015

Hier finden Sie zwei Spiele zur Förderung der Aufmerksamkeit, Konzentration und akustischen Wahrnehmung (ein Stillespiel und ein lautes Spiel).

Sabrina Keseberg
15.04.2013

Das Spiel "Hexe, Hexe, was kochst du heute" ist ein lustiges Bewegungsspiel für den Sportunterricht oder die Pausen, bei dem die Kinder nebenbei das Sprechen von Wörtern in Silben üben.

Sabrina Keseberg
25.02.2013

Mit Körnersäckchen kann man im Sportunterricht oder in der Pause viele verschiedene (Geschicklichkeits-)Übungen machen. Hier sind nur einige Ideen.

Sabrina Keseberg
22.02.2013

Ein Spiel, das früher sehr bekannt war, aber heute fast in Vergessenheit geraten ist: "Der Plumpssack". Nur zwei Kinder der ganzen Klasse kannten dieses Spiel. Es hat dann aber allen sehr viel Spaß gemacht.