An unserer Schule bekommt jeder Schüler einen individuellen Förderplan für Mathe und einen für Deutsch. (Beispiel) Den Plan muss man sich ähnlich wie einen Wochenplan vorstellen, der jedoch für ein halbes Jahr reicht. Es gibt pro Klasse zwei feste Förderstunden pro Woche (1x für Mathe, 1x für Deutsch), in denen die Kinder am Plan arbeiten. Sie können außerdem im Vertretungsunterricht etc. daran arbeiten.
Zu Beginn jedes Halbjahres werden mit Diagnosetests die Leistungsstände jedes einzelnen überprüft.
Im Bereich der Rechtschreibung achte ich zusätzlich zum Diagnosetest in den freien Texten der Schüler darauf, welcher Art die meisten Fehler sind.
Entdecke ich, dass ein Kind sehr verschiedene Rechtschreibfehler macht, schreibe ich beispielsweise "Gitterrätselkartei" auf den Plan, da diese Kartei gemischte Schwerpunkte beinhaltet. Für starke Rechtschreiber gibt es eine Rechtschreibprofikiste mit schwierigen Aufgaben (Fremdwörter, paar/Paar, ent-/end-, das/dass, zusammen oder getrennt, …)
In der Klasse stehen im jeweiligen Regal entsprechende Kisten mit Fördermaterial bereit, welche mit entsprechenden Symbolen (wie auf dem Förderplan) gekennzeichnet sind.
In den Kisten und Karteien befinden sich laminierte Arbeitsblätter (plus Lösungsseiten) bzw. Karteikarten (mit Selbstkontrolle). |
Sabrina Keseberg, 13.12.13 11:55
Vielen Dank! Diese Links habe ich nun auch korrigiert!regina, 11.12.13 13:32
leider funktioniert der Link zu den Karteien bei mir auch nicht....danke für die Bearbeitung!Anonym, 05.06.12 15:10
Vielen Dank für den Hinweis, Frau B.! Nun funktioniert der Link wieder.Ulrike B., 02.06.12 13:18
leider funktioniert der Link zum Beispiel bei mir nicht