Silbenspiel für den Sportunterricht

15.04.2013 12:22

Das Spiel "Hexe, Hexe, was kochst du heute" ist ein lustiges Bewegungsspiel für den Sportunterricht oder die Pausen, bei dem die Kinder nebenbei das Sprechen von Wörtern in Silben üben.

Auf einer Seite des Spielfelds steht ein Kind, welches die Hexe ist.
Ihr gegenüber stehen alle anderen Kinder (z.B. auf der anderen Seite der Turnhalle).
Die Kinder rufen gemeinsam "Hexe, Hexe, was kochst du heute?". Die Hexe antwortet z.B. "Kartoffelsuppe". Die Kinder springen das Wort nun in Silben auf die Hexe zu - ein Sprung pro Silbe: "Kar-tof-fel-sup-pe!"

Wenn die Kinder der Hexe sehr nah sind, antwortet sie "Kinder!" Nun müssen alle Kinder schnell weglaufen (zurück zur Startlinie), da die Hexe nun versucht, die Kinder zu fangen.
Fängt die Hexe ein oder mehrere Kinder, gehen diese mit ihr auf ihre Seite und helfen in der nächsten Runde beim Fangen.
Das Spiel geht so lange, bis alle Kinder gefangen werden.

 


Kommentare

Das ist ja eine tolle Idee! Das Spiel kannte ich noch nicht, probiere ich aber sofort aus. Danke!

Birgit K., 05.04.2017 22:30

Super!

Mariella H., 16.04.2013 11:16
Einträge gesamt: 2

Kommentar eingeben