Neue Kategorie: Unterrichtsmaterial für DaF/DaZ

Sabrina Keseberg
2015-11-05 14:02:00 / Allgemeine Infos über das Grundschulatelier / Kommentare 2

Im Grundschulatelier gibt es eine neue Kategorie: Unterrichtsmaterial für das Fach "Deutsch als Fremdsprache (DaF) / Deutsch als Zweitsprache (DaZ)".

 

Da viele Schulen wegen der Flüchtlinge nun das Fach "Deutsch als Fremdsprache (DaF) / Deutsch als Zweitsprache (DaZ)" in ihren Stundenplan aufnehmen, habe ich mich dazu entschieden, die Englischmaterialien des Grundschulateliers nun in die deutsche Sprache zu übersetzen, so dass ausländische Kinder mit diesen Materialien die deutsche Sprache lernen können.

 

Der Wortschatz wird in den DaF/DaZ-Materialien zunächst mit Bildkarten geübt und mit Lernspielen gefestigt.

Anschließend üben die ausländischen Kinder mit Arbeitsblättern und Lernspielen das Hörverständnis, das Sprechen sowie das Schreiben und Lesen von Wörtern und später einfachen Sätzen.


Kommentare (2)
Einträge insgesamt: 2

Sabrina Keseberg, 17.12.15 08:20

Vielen Dank! Das höre ich gerne, dass die DaF-Materialien gut ankommen! Gerade arbeite ich an einem Materialpaket für den Sachunterricht. Anschließend werde ich das DaF-Paket "Haustiere" erstellen. Ich denke, Mitte Januar müsste es fertig sein. Schöne Weihnachten!

Julia, 16.12.15 22:26

Hallo, ich unterrichte ehrenamtlich flüchtlinge (habe eine gruppe mit kindern und eine mit erwachsenen) und dein material kommt echt gut an :) kann es kaum erwarten das du den rest der englisch sachen auch noch übersetzt großes lob echt gelungenen

Neuigkeiten und Unterrichtsideen