Wald-Werkstatt

Artikelnummer: SU06

Unterrichtsmaterialien für den Sachunterricht (3-fach differenziert):
Arbeitsblätter und Lernspiele zum Thema Wald
(z. B. für das Lernen an Stationen)
151 Seiten, pdf-Format, Klassen 1-4 

Kategorie: Sachunterricht

Einzel- oder Schullizenz?

ab 10,00 €

Endpreis*

Download nach Zahlungseingang verfügbar
Stk


Beschreibung

In der Wald-Lernwerkstatt sind verschiedene Arbeitsblätter und Lernspiele (mit Lösungsseiten) für die Klassen 1 bis 4 enthalten.

Die Wald-Werkstatt beinhaltet 37 verschiedene Aufgaben (in 3 Schwierigkeitsstufen oder offene Aufgaben), aus denen Sie auswählen können.

Die Materialien können als Stationslauf  bzw. Werkstatt oder auch einzeln eingesetzt werden.
Damit selbstständiges Arbeiten ab Klasse 1 möglich ist, enthält das Materialpaket einfach formulierte Aufgabenstellungen mit Symbolen, Lösungsseiten für die selbstständige Kontrolle, Vorlagen für Stationsschilder und Arbeitspläne.


Da es die Lernmaterialien entweder in 3 Schwierigkeitsstufen gibt oder es sich um offene Aufgaben handelt, sind sie in den Klassen 1 bis 4 einsetzbar und eignen sich ebenfalls für die Differenzierung innerhalb einer Lerngruppe.



Die Waldwerkstatt enthält folgende Arbeitsblätter und Lernspiele:

- Vorwissen testen: Was weißt du über den Wald?

Material für den Wald:

- Vorschläge für Spiele und Aktivitäten im Wald
- Arbeitsblatt: Sammelauftrag
- Den Wald mit allen Sinnen erleben: Arbeitsblatt und Ideen für Aktivitäten zu den 5 Sinnen
- Arbeitsblatt: Einen Förster interviewen
- Verhalten im Wald: Arbeitsblatt "richtig oder falsch", Arbeitsblatt: Regeln schreiben

Material für den Klassenraum:

> Themenbereich: Einleitendes, fächerübergreifendes Material
- Wald-ABC
- Waldwörter sammeln
- Fehlerbild (Konzentrationsübung)
- Partnerübung zum Erzählen
- Leseübung: Waldbild
- Schreiben zu einem Waldbild

> Themenbereich: Pflanzen und Pilze im Wald
- Nadelwald, Laubwald und Mischwald: Lese-Mal-Blatt
- Stockwerke des Waldes: Bild (farbig und schwarz-weiß), Puzzle, Arbeitsblatt: Was findest du in jedem Stockwerk?
- Was wächst im Wald?: Arbeitsblatt
- Laub- und Nadelbäume (farbig und schwarz-weiß): Bildkarten
- Bäume und ihre Früchte/Zapfen, Blätter/Nadeln: Zuordnungskärtchen
- Bäume-Leporello
- Bäume-Heft
- Bäume benennen: Arbeitsblatt
- Die Teile eines Baumes: Arbeitsblatt
- Die Jahresringe eines Baumes: Arbeitsblatt
- Laubbäume und Nadelbäume: Arbeitsblatt
- Laubbäume, ihre Blätter und Früchte: Arbeitsblatt
- Nadelbäume, ihre Nadeln und Zapfen: Arbeitsblatt
- Baum-Steckbriefe anfertigen
- Die Teile eines Pilzes: Arbeitsblatt
- Essbare und giftige Pilze: Arbeitsblatt

> Themenbereich: Tiere im Wald
- Wer lebt im Wald?: Arbeitsblatt
- Memospiel
- Bingospiel
- Lesedominos (Wörter und Sätze)
- Waldtier-Steckbriefe anfertigen
- Infotexte zu 8 Waldtieren
- Klammerkarten (Tiernamen)
- Klammerkarten (Tierinfos)

-Themenabschluss: Mindmap anfertigen



pdf-Format (82,4 MB)
151 Seiten (Din A4)
Klassen 1-4

Inhaltsverzeichnis ansehen





Unterrichtsmaterial: Materialsammlung / Lernwerkstatt (Arbeitsblätter, u.m.)
Thema: Tiere Wald
Klasse(n): 1 2 3 4
Seitenzahl: 151 Seiten

Downloads

Name Beschreibung Dateiformat Vorschau
1. Lernwerkstatt: Wald Unterrichtsmaterial im pdf-Format PDF
2. Lernwerkstatt: Wald als zip-Datei für einen schnelleren Download ZIP

Bewertungen (9)

Durchschnittliche Artikelbewertung

4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern

Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit:

Einträge gesamt: 9
5 von 5 Sehr schönes Material!

Bin gerade erst auf das Grundschulatelier gestoßen! Habe die Wald-Werkstatt bestellt, um meine Klasse auf eine Waldschulwoche vorzubereiten. Ich bin positiv überrascht: so eine Vielfalt in bester Qualität! Habe einiges eingesetzt! Vielen Dank für die ansprechende Aufmachung und die inhaltliche Stimmigkeit! Werde auf jeden Fall wieder vorbeischauen und gerne wieder bestellen!

., 24.04.2016
5 von 5 Super!

Super-Arbeitsblätter, schön gestaltet und sehr gut brauchbar

., 22.08.2016
5 von 5 Umfangreiche und differenzierte Werkstatt

Die Werkstatt war durch die Paypal Bezahlung sofort abrufbereit. Das Material ist umfangreich und differenziert. Es ist praxisnah und kann gut eingesetzt werden.

., 30.08.2016
5 von 5 Tolles Material für den Sachunterricht

Die Waldwerkstatt war nach Bezahlung sofort als Download verfügbar. Sehr schöne Arbeitsblätter, abwechslungsreich und differenziert. Ich freu mich auf den Einsatz! Die Arbeitsbläter sind unabhängig von einander einsetzbar, da nicht nummeriert und decken sowohl Deutschunterricht als auch Sachunterricht ab...

., 12.09.2016
5 von 5 Auch eine ganz tolle Werkstatt

Super Werkstatt mit Differenzierung. Meine Zweitklässler hatten viel Freude damit.

., 17.03.2017
5 von 5 Super!

Das Material ist sehr schön und sofort einsatzbereit - ich habe es für Klasse 2 genutzt.

., 12.04.2017
5 von 5 Schönes Material

Die Wald Werkstatt ist nicht nur sehr umfangreich sondern auch sehr schön gestaltet. Vor allem die Differenzierung finde ich super. Lässt sich sofort im Unterricht einsetzen. Bin absolut zufrieden :) Vor allem für den Preis! Danke!

., 24.05.2017
5 von 5 Auch für die Förderschule geeignet

Da viele ABs auf 3 Differenzierungsstufen verfügbar sind, kann ich das Material auch wunderbar an der Förderschule einsetzen (Klasse 1A/2/3) :-o!

., 30.06.2017
5 von 5 Prima!

Das Material gefällt mir gut! Schön ist immer die Möglichkeit mit dem Download!!

., 15.10.2017
Einträge gesamt: 9

Frage zu den Unterrichtsmaterialien

Kontaktdaten
Frage zu den Unterrichtsmaterialien



Unterrichtsmaterial für den Sachunterricht
Unterrichtsmaterialien für den Herbst
Kunden kauften dazu folgende Produkte